Erweiterung des Oerather Mühlenfeldes - Aktueller Stand des Verfahrens

Das Bauleitplanverfahren geht in die nächste Phase. In der Ratssitzung am 18.12.2018 wurde der erste Schritt (die sogenannte „frühzeitige Beteiligung“) abgeschlossen und der Offenlagebeschluss mit einer weiteren Beteiligung der Öffentlichkeit (2. Phase) gefasst. Diese 2. Phase der Beteiligung findet im Zeitraum vom 28.01.2019 bis zum 01.03.2019 statt.

Unter nachfolgendem Link ist die entsprechende Sitzungsvorlage zu finden. Auf Seite 4 des Dokumentes in der Anlage ist auch die umfangreiche Stellungnahme des Bürgervereins Oerather Mühlenfeld zu finden. Die Tabelle ist so aufgebaut, dass die erste Spalte die Stellungnahme enthält, die 2. Spalte der Abwägungsvorschlag der Verwaltung und in der 3. Spalte der Beschlussvorschlag steht. Im Kern geht es in der Stellungnahme des Bürgervereins um die Frage der verkehrlichen Erschließung. U.a. aufgrund der Stellungnahme des Bürgervereins wurde in einem Verkehrsgutachten die aktuelle Erschließungsplanung gutachterlich untersucht und für leistungsfähig befunden. Weiter lehnt der Landesbetrieb Straßen NRW einen zusätzlichen Anschluss an die Landstraße (L19 Richtung Gerderath) ab (Seite 11).

In einem Gespräch mit der Verwaltung, an dem auch der Vorstand des Bürgervereins teilgenommen hat, wurden die verschiedenen Fragestellungen erörtert. Es ist eine abschnittsweise Erschließung ab dem 2. Halbjahr 2019 (gegen Ende des Jahres) geplant. Die Verwaltung wird auf die Baufirmen hinwirken, dass die Baustellenverkehre (zumindest im Bereich der öffentlichen Erschließung) das bestehende Oerather Mühlenfeld möglichst umfahren. In einem Verkehrsgutachten wird im Rahmen einer Prognose die Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes bescheinigt. Selbstredend wird die Realität zeigen, ob die Prognose sich einstellt, ggf. sind verkehrsleitende Maßnahmen notwendig. Dies ist aber nicht Thema der aktuellen Bauleitplanung und wird ggf. zukünftig in enger Absprache mit Polizei und Ordnungsamt der Verwaltung zu entscheiden sein.

Weiter wurden Themen wie Quartiersarbeit und das geplante Quartierszentrum (angegliedert am geplanten Kindergarten) angesprochen, die für das gesamte Oerather Mühlenfeld und für die Arbeit des Bürgervereins eine große Chance darstellen.