Mo

04

Feb

2019

Erweiterung des Oerather Mühlenfeldes - Aktueller Stand des Verfahrens

Das Bauleitplanverfahren geht in die nächste Phase. In der Ratssitzung am 18.12.2018 wurde der erste Schritt (die sogenannte „frühzeitige Beteiligung“) abgeschlossen und der Offenlagebeschluss mit einer weiteren Beteiligung der Öffentlichkeit (2. Phase) gefasst. Diese 2. Phase der Beteiligung findet im Zeitraum vom 28.01.2019 bis zum 01.03.2019 statt.

Unter nachfolgendem Link ist die entsprechende Sitzungsvorlage zu finden. Auf Seite 4 des Dokumentes in der Anlage ist auch die umfangreiche Stellungnahme des Bürgervereins Oerather Mühlenfeld zu finden. Die Tabelle ist so aufgebaut, dass die erste Spalte die Stellungnahme enthält, die 2. Spalte der Abwägungsvorschlag der Verwaltung und in der 3. Spalte der Beschlussvorschlag steht. Im Kern geht es in der Stellungnahme des Bürgervereins um die Frage der verkehrlichen Erschließung. U.a. aufgrund der Stellungnahme des Bürgervereins wurde in einem Verkehrsgutachten die aktuelle Erschließungsplanung gutachterlich untersucht und für leistungsfähig befunden. Weiter lehnt der Landesbetrieb Straßen NRW einen zusätzlichen Anschluss an die Landstraße (L19 Richtung Gerderath) ab (Seite 11).

In einem Gespräch mit der Verwaltung, an dem auch der Vorstand des Bürgervereins teilgenommen hat, wurden die verschiedenen Fragestellungen erörtert. Es ist eine abschnittsweise Erschließung ab dem 2. Halbjahr 2019 (gegen Ende des Jahres) geplant. Die Verwaltung wird auf die Baufirmen hinwirken, dass die Baustellenverkehre (zumindest im Bereich der öffentlichen Erschließung) das bestehende Oerather Mühlenfeld möglichst umfahren. In einem Verkehrsgutachten wird im Rahmen einer Prognose die Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes bescheinigt. Selbstredend wird die Realität zeigen, ob die Prognose sich einstellt, ggf. sind verkehrsleitende Maßnahmen notwendig. Dies ist aber nicht Thema der aktuellen Bauleitplanung und wird ggf. zukünftig in enger Absprache mit Polizei und Ordnungsamt der Verwaltung zu entscheiden sein.

Weiter wurden Themen wie Quartiersarbeit und das geplante Quartierszentrum (angegliedert am geplanten Kindergarten) angesprochen, die für das gesamte Oerather Mühlenfeld und für die Arbeit des Bürgervereins eine große Chance darstellen.

Sa

11

Jun

2016

OeM Cup | Menschenkicker Turnier am 02.07.2016

1. Menschenkicker Turnier "OeM Cup 2016" auf dem Mühlenplatz im Oerather Mühlenfeld.

 

 Anstoß ist am 02.07.2016 um 11.00 Uhr

 

Anmeldung: ONLINE - einfach ausfüllen und absenden -

 

Ein Teil vom Team muss im Oerather Mühlenfeld wohnen. Es können sich Teams aus mindestens 6 Personen anmelden. Eine Spielerbörse hilft Euch Teams zu bilden.

 

Anmeldeschluss: 20.06.2016

 

Programm:

Ein passendes Rahmenprogramm mit leiblicher Versorgung ist natürlich Pflicht.

 

Veranstalter ist der Bürgerverein Oerather Mühlenfeld e.V.

 

Der Bürgerverein Oerather Mühlenfeld e.V. übernimmt als Veranstalter keine Haftung für jegliche Schäden oder Verletzungen der Teilnehmer. Alle Teilnehmer akzeptieren dies und handeln in Eigenverantwortung.

 

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

 

Viel Spass!!!

0 Kommentare

Fr

10

Jun

2016

Mühlenplatz | Bei Google noch unbekannt

Google kennt den Mühlenplatz noch nicht....das müssen wir ändern. Heute habe ich die Meldung an Google gegeben.

0 Kommentare

Sa

20

Feb

2016

Erdgas-Pipeline durch Erkelenz und Hückelhoven geplant

Foto: Open Grid Europe
Foto: Open Grid Europe

Ohne Weiteres lässt sich der Plan des Fernnetzbetreibers "Open Grid Europe" nicht umsetzen, eine Erdgas-Pipeline an Erkelenz vorbei zu verlegen. Das machten Landwirte und Stadtvertreter bei einem Informationsabend deutlich.

Wertverlust beim Ackerland, eine weitere Belastung neben dem Braunkohlentagebau Garzweiler II und Konflikte mit der Erkelenzer Siedlungsentwicklung - der Fernnetzbetreiber "Open Grid Europe", der bis 2020 eine 215 Kilometer lange Erdgas-Pipeline in Nordrhein-Westfalen bauen will, hatte in die Erkelenzer Stadthalle eingeladen, um frühzeitig über das geplante Projekt zu informieren und zugleich Hinweise, Ideen und Bedenken von Bürgern zu erfahren, von denen am Mittwochabend rund 80 gekommen waren. Und die hatten eine Reihe von Bedenken aber auch Ideen.

L-Gas, das Erdgas mit einem niedrigeren Brennwert als H-Gas, geht bis zum Jahr 2030 zur Neige. Deshalb muss das Pipeline-Netz auf H-Gas umgestellt und der Westen von Deutschland an das belgische Netz sowie den Hafen in Zeebrügge angeschlossen werden (die RP berichtete). Das soll beim Fernnetzbetreiber "Open Grid" über eine neue Pipeline geschehen, die "Zeelink" heißt, in Aachen-Lichtenbusch beginnt bis Legden bei Ahaus führt. Ermittelt hat das Unternehmen bereits mehrere Trassenvarianten, von denen zwei das Erkelenzer Land betreffen, darunter die laut "Open Grid" optimale Trasse. "Zeelink" soll ab 2021 die Versorgung von Millionen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden mit Erdgas sicherstellen und ist nach Unternehmensangaben "das größte Einzelprojekt im Netzentwicklungsplan Gas der Bundesnetzagentur".

Neben den formellen Verfahren, die 2015 eingeleitet wurden und in die sich auch die Stadt Erkelenz wird einbringen können, hat "Open Grid" eine Bürgerbeteiligung für das Projekt vorgesehen, mit der am Mittwoch in Erkelenz begonnen wurde. Gezeigt wurden dort erstmals Karten, auf denen die jeweils 600 Meter breiten Suchkorridore für den nachher etwa 1,60 Meter breiten Rohrgraben eingezeichnet sind. Hieran entzündeten sich die meisten Debatten. Hinterfragt wurden die Eigentümerverhältnisse, wenn die Pipeline unter Äckern verlegt wird. Geäußert wurde die Sorge vor sinkenden Werten der Äcker, "denn unser toller Boden wird nach dem Pipeline-Bau nie mehr so werden", sagten Landwirte. Und: "Durch die tagebaubedingte Grundwasserabsenkung und die dafür nötigen Brunnenfelder sind unsere Felder schon genug beeinträchtigt."

Als Idee eingebracht wurde, die Pipeline entweder unter die bald zu bauende Grubenrandstraße zu verlegen oder unter die Autobahn 61, wenn diese nach dem Tagebau neu errichtet wird. "Wir bitten die Stadt Erkelenz, uns mit dieser Idee zu unterstützen", erklärten Landwirte. Der Wert vieler Äcker könne dann erhalten bleiben. Hingewiesen wurde auf das tagebaubedingte Risiko von Bodensenkungen. Und für die Stadt Erkelenz wies Technischer Beigeordneter Ansgar Lurweg darauf hin, dass die Optimaltrasse zwischen Bellinghoven und Immerath (neu) einen Engpass passieren würde, andere nannten es "ein Nadelöhr", und dass die zweite Variante zwischen Matzerath und dem Oerather Mühlenfeld im Konflikt zur Siedlungsentwicklung der Stadt stehen könnte.

Informationen bietet weiterhin die Projekt-Internetseite www.zeelink.de, wo auch ein Newsletter abonniert werden kann, der über den Fortschritt der Planungen informiert.

 

Quelle: RP

0 Kommentare

Mi

07

Okt

2015

Baustart der Verbindungsstraße vom OEM zur B 57 erst in 2016

Anders als zum Jahresbeginn vom Landesbetrieb Straßen NRW angekündigt, wird die Verbindung zwischen der B 57 und L 227 in Erkelenz nahe dem Oerather Mühlenfeld nicht mehr dieses Jahr gebaut. Laut Straßen NRW verzögern sich sowohl Ausschreibung als auch Baustart ins nächste Jahr hinein (Quelle RP vom 07.10.2015).

 

Weitere Informationen unter RP Online.


Mi

12

Aug

2015

Sommerfest im Oerather Mühlenfeld am 22.08.2015

Ein Sommerfest findet am Samstag, 22. August 2015, ab 15 Uhr auf dem zentralen Quartiersplatz statt.

 

Folgende Highlights sind geplant.

  • Hüpfburg
  • Spielmobil
  • Bauwagen des Kinderschutzbundes
  • Platzkonzert des Städt. Musikvereins
  • Grill & Ausschank
  • Hugubar
  • Namensgebung des Platzes
  • ...

Weiter Infos und Anmeldemöglichkeit (auch als Helfer) unter folgendem Link.

 

 

0 Kommentare

Fr

27

Feb

2015

Überweg und Geschwindigkeit auf der Xantener Allee

Im Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte war am 25.02.2015 die Anbindung zwischen der B 57 und L 227 Thema. Hier ist mit einem Start der Bauarbeiten im Herbst zu rechnen.

 

Auch zwei Anträge des CDU Ortsverbandes zur Geschwindigkeitsbegrenzung und zur Sicherung des Überweges auf der Xantener Allee wurden diskutiert und beschlossen. Die Stadtverwaltung prüft nun die Umsetzbarkeit und wird den Ausschuss über geplante Maßnahmen informieren.

Die beiden Anträge sind als ein Ergebnis des Bürgergesprächs des CDU Ortsverbandes im November 2014 eingereicht worden.

 

Weitere Infos in der RP vom 27.02.2015 sowie hier die beiden Anträge des CDU Ortsverbandes Erkelenz zum Download:

 

mehr lesen 0 Kommentare

Fr

05

Dez

2014

Breitbandausbau in Erkelenz durch die Telekom

Foto: CDU Deutschlands / Markus Schwarze
Foto: CDU Deutschlands / Markus Schwarze

Die Verfügbarkeit von einer leistungsstarken Internetverbindung auch Thema im Rahmen des Bürgergesprächs des CDU Ortsverband Erkelenz. Jetzt macht die Telekom ihre Ausbaupläne öffentlich:
Am 9.12.14, ab 18 Uhr im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaftsförderung und Betriebe. Der Ausschuss tagt öffentlich im Sitzungssaal der Stadtverwaltung. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Weitere Infos unter:
https://ratsinfo.erkelenz.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=4235

0 Kommentare

Sa

08

Nov

2014

Bürgergespräch des CDU Ortsverbandes Erkelenz

Foto: Marwin Altmann
Foto: Marwin Altmann

Der CDU Ortsverband Erkelenz nutzte das gute Novemberwetter, um erneut zu einem seiner zahlreichen Bürgergespräche unter freiem Himmel auf dem Quartiersplatz des Oerather Mühlenfeldes – zwischen Mühlstein und Spielplatz – einzuladen. Auch dieses Mal hatten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Meinungen, Eindrücke und Wünsche bei einer Tasse Kaffee mit den Mitgliedern des CDU Ortsverbandes zu diskutieren.

„Das Oerather Mühlenfeld entwickelt sich sehr dynamisch“, so Ratsherr Stephan Muckel, „die Bautätigkeit südliche Erweiterung ist im vollen Gange, der Anschluss an die B57 an die Hückelhovener Landstraße (L227) wird in 2015 realisiert und weitere Themen wie ein gemeinsamer St.-Martinszug, zu schnelles Fahren, wilder Müll, Internetgeschwindigkeit bewegt die Anwohnerinnen und Anwohner“.

„Wir können uns über ein attraktives Wohngebiet freuen“, sagte der zuständige Kreistagsabgeordnete Frank Thies weiter, „wir freuen uns alle, wenn mit dem Fahrplanwechsel im Dezember das Oerather Mühlenfeld auch direkt mit der neuen Stadtbus-Linie an die Innenstadt angebunden wird“. Auch wenn die Gespräche verschiedene Meinungen hinsichtlich des wilden Mülls, zu schnelles Fahren oder die punktuelle Nachtbeleuchtung zuließen, waren sich doch alle Beteiligten einig, in einem sehr attraktiven Quartier von Erkelenz zu wohnen.

„Wir haben viele Eindrücke, Meinungen und auch kleinere Anliegen mitgenommen“, resümierte der CDU Ortsverbandsvorsitzende Harald Schlösser, „in den nächsten Wochen und Monaten werden wir versuchen ein Teil der Anliegen in konkretes Handeln zu überführen. Wir bleiben in Kontakt mit den Anwohnern und werden Rückmeldung geben.“

 

mehr lesen 0 Kommentare

Do

07

Aug

2014

Das "Oerather Mühlenfeld" soll erneut erweitert werden

Foto. Stadt Erkelenz
Foto. Stadt Erkelenz

Womit sich der Bürgermeister beschäftigt: Das "Oerather Mühlenfeld" soll erneut erweitert werden. Auf den Dörfern soll es Neubaugebiete geben. Die Stadt bekommt 2015 weniger Zuschüsse vom Land. Priorität hat für den Moment aber Holzweiler.

Weitere Infos im RP-Sommerinterview mit unserem Bürgermeister unter rp-online.

0 Kommentare